Freitag, 6. Februar 2015

Thailand - Islands and Beaches

Von Hanoi reisten wir via Bangkok nach Phuket, um dort gemuetliche Weihnachtstage am Strand zu verbringen. Wir waren allerdings nicht die einzigen Reisenden mit dieser Idee: Wie wir nicht ganz ueberrascht in Bangkok feststellten, hatte eine grosse Zahl europaeischer und russischer Packagetouristen das gleiche Ziel wie wir...

In Phuket angekommen war das Wetter leider etwas bedeckt und grau, was sich auch die folgenden Tage nicht wesentlich aenderte. Trotzdem verbrachten wir erholsame Stunden im schoenen Hotel sowie am Strand und zwischendurch zeigte sich die Sonne dann ebenfalls fuer einige Zeit. Zudem liessen wir es uns nicht nehmen, Weihnachten angemessen zu feiern. Im Lokal eines schwedischen Auswanderers genossen wir ein koestliches Weihnachtsessen mit saftigem Rindsfilet und einer hervorragenden Flasche Wein.

Kamala Beach

Fruehstueck auf der privaten Terrasse, fast am Strand

Am 26. Dezember reisten wir weiter auf die Insel Ko Lanta, wo wir in den herrlich gelegenen "New Coconut Bungalows" direkt am "Hat Khlong Khong" Quartier bezogen. Unser Bungalow verfuegte ueber einen huebschen Sitzplatz im Gruenen (inkl. Haengematte) und zum ruhigen Strand waren es nur wenige Schritte. Nach dem sehr touristischen Kamala Beach gefiel uns die relaxte Umgebung mit dem meist fast leeren Strand und den vielen herzigen Restaurants und Bars sehr gut.

Wir hatten erst wenige Stunden auf Ko Lanta verbracht, als uns die freudige Nachricht unseres Kollegen Ado erreichte: er hatte kurzfristig noch einen passenden Flug nach Phuket gefunden und wuerde uns ueber die Silvestertage besuchen! Unsere Freude war riesig, nach einem kurzen Telefonat waren alle Reisedetails geklaert und rund 36 Stunden spaeter hiessen wir einen strahlenden Ado in unserem Bungalow willkommen. Auch Ado fuehlte sich wie wir sofort sehr wohl auf der Insel, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Massage am Strand, welche ihn die Strapazen der langen Reise sofort vergessen liess.

Einsame Straende auf Ko Lanta

Fischerboot bei Sonnenuntergang

Ko Lanta bietet viele herzige Beach Bars

Welcome Drink fuer Ado

Relaxen in der Haengematte vor dem Bungalow

Ado hatte uns Buendnerfleisch und Gruyere mitgebracht - wir waren begeistert

Eine rund einstuendige Bootsfahrt brachte uns schliesslich nach Ko Phi Phi, wo wir den Silvester zu verbringen gedachten. Ko Phi Phi, bei Thailandreisenden insbesondere als Partyinsel bekannt, hat neben den beruechtigten Beachclubs auch sonst einiges zu bieten: einen wunderbaren feinen Sandstrand sowie eine Vielzahl an Gelegenheiten zum Schnorcheln und Tauchen. Auch wir genossen ein Feierabendbier am Ao Lo Dalam Beach und Tobi lieferte sich mit Ado einmal mehr ein episches Beach Ball Duell :-).

Den letzten Tag des Jahres 2014 verbrachten wir auf einem Tauchausflug, um die Unterwasserwelt Ko Phi Phis zu erkunden. Wir genossen zwei Tauchgaenge, bei denen wir zahlreiche bunte Fischschwaerme, Korallen und sogar einige Haifische beobachten konnten. Am Mittag ankerte das Tauchboot in der beruehmten Bucht, in welcher der Film "The Beach" gedreht wurde: wir waren beeindruckt von der Schoenheit der Bucht mit ihrem kristallklaren Wasser und den steil aufragenden Felswaenden. Die Szenerie wurde lediglich von den immensen Touristenmassen getruebt, wobei die unbeholfen im Wasser strampelnden Chinesen fuer Erheiterung sorgten.

In folgendem Tauchvideo haben wir einige Impressionen aus der Unterwasserwelt zusammengefasst:

Mittagessen auf dem Tauchboot

Viel Verkehr vor "The Beach" - im Vordergrund ein Schiff mit chinesischen Packagetouristen

Die Silvesternacht begann fuer uns mit einem reichhaltigen Dinner-Buffet in unserer Hotelanlage. Obwohl wir dem Buffet gegenueber zuerst etwas skeptisch eingestellt waren (nicht zuletzt wegen der grossen Anzahl Gaeste), war das Essen qualitativ sehr gut, die Auswahl vielfaeltig und wir verbrachten einen gemuetlichen Start in die Nacht. Nach einigen Drinks in der Banana Sombrero Bar begaben wir uns an den Strand, wo eine rauschende Beach-Party das neue Jahr einlaeutete. Der Alkohol floss reichlich und die Menschenmenge am Strand war beeindruckend, trotzdem blieb das Fest jederzeit friedlich und wir feierten, fuer einmal im Sommertenue mit Flip Flops, bis in die fruehen Morgenstunden...

Feierabendbier am Strand von Ko Phi Phi

Silvesterparty am Beach, natuerlich mit dem obligaten "Bucket"

Nach einer kurzen Nacht ging es am Neujahrstag bereits um 9 Uhr morgens auf die Faehre zurueck nach Phuket. Trotz mangelnder Frische verlief die Reise gut und bereits am fruehen Nachmittag lagen wir am breiten Kata Beach und goennten uns einen kleinen Nachmittagsschlaf. Die naechsten vier Tage verbrachten wir mit diversen Aktivitaeten: Wir genossen die schoene Poolanlage unseres Hotels, Ado und Tobi widmeten sich ausgiebig dem Beach Ball-Spielen am Strand, wir uebten uns im People-Watching und machten Fortschritte bei der reichhaltigen "Game of Thrones"-Lektuere. Einmal mieteten wir zudem ein Boot, um rund um eine nahe gelegene Insel sowie entlang dem Riff am Strand zu tauchen. Das Highlight dieser Tauchgaenge waren zweifellos die vielen Rochen, welche allerorten aus ihren Sandverstecken auftauchten und davon flitzten.

Die letzten Tage an Thailands Straenden vergingen auf diese Weise wie im Flug und schon bald mussten wir uns wieder von Ado verabschieden. Waehrenddem er zurueck in die winterliche Schweiz flog, bestiegen wir einen Nachtbus in Richtung Bangkok.

Am Busterminal vor der Fahrt nach Bangkok

In Bangkok galt es, einige organisatorische Dinge zu erledigen und Punkte auf unserer Einkaufsliste abzuarbeiten. Dazu quartierten wir uns im zentral gelegenen Sukhumvit Quartier ein. Da wir Bangkok bereits vor drei Jahren besucht hatten, liessen wir das "klassische Touristenprogramm" aussen vor und freuten uns ueber die Insidertipps unseres Arbeitskollegen Simon, der momentan fuer EY Bangkok taetig ist. Mit ihm und seiner Freundin Caro lernten wir lokale Restaurants kennen und genossen von einer der zahlreichen Rooftop Bars die Aussicht ueber das naechtliche Bangkok. Nach den erholsamen Tagen an Thailands Straenden und dem Grossstadtrubel in Bangkok verabschiedeten wir uns schliesslich in Richtung Flughafen und bestiegen ein weiteres Flugzeug, dieses Mal nach Manila.